Da ich eh schon auf der Hebebühne war, habe ich gleich noch alle Lager etc. angeschaut und dabei kamen mir die Motorlager doch recht abgenutzt vor.
Beim Ausbau hat sich der Eindruck bestätigt.
2x Meyle Motorlager inkl. neuer BMW Muttern
Passend zu den orangenen Blinkern vorne habe ich auch vorübergehend hinten auf orangene Blinker umgerüstet. Obwohl mir grundsätzlich dei weißen Blinker am besten gefallen, taugen mir die orangenen Bllinker im Ganzen sehr gut und bleibt jetzt erstmal so
Update 08/18 (1)Sodele, von meiner Fotostory gibt's auch mal wieder was neues! Ähnlich wie im letzten Jahr war auch in diesem fahrtechnisch sehr wenig, dafür schraubertechnisch einiges geboten.
Nachdem die letzte Saison damit geendet ist, dass man mich bedingt durch eine defekt Lichtmaschine bei Dunkelheit und Platzregen abschleppen musste, ist zur Krönung auch noch der Pralldämpfer, in den der Abschlepphaken eingeschraubt wird, bzw. dessen Befestigung an der Karosse, gebrochen und mir hat es dabei die halbe Front abgerissen. Aber seht selbst! Ich kann nur jedem raten, dieses Bauteil auf Korrosion zu untersuchen, bei mir war die Halteplatte aus Aludruckguss, was eben nicht sonderlich fest ist.
Da ich dieses Jahr bei mir in der Garage schrauben musste und es dort ziemlich kalt war im Winter (+ keine Hebebühne, sondern nur aufgebockt), hatte ich Anfang des Jahres absolut keine Muse mich um meinen E36 zu kümmern; habe also auf wärmere Temperaturen gewartet und wollte dann eigentlich nur die Lichtmaschine wechseln und das Fahrzeug für den TÜV vorbereiten, der beim letzten Mal schon die Bremsleitungen hinten bemängelt hat.
Da es aber ein ziemlicher Akt ist, diese ordentlich auszubauen (Tank raus etc.) habe ich mich dazu entschlossen, in diesem Zuge auch gleich die Vorder- und Hinterachse komplett neu zu machen (Strahlen, pulvern, Strongflex PU-Lager) und von meinen 18" Styling 32 auf 17" Styling 22 (quasi Originallook, auch wenn die 22er wahrscheinlich nur auf dem Vorfacelift verbaut waren?) umzusteigen. Hier dazu ein paar vorab "Teaser"-Bilder, bis die ganzen Teile wieder zurück kommen ;)
Hier die Hinterachse als Ganzes im ausgebauten Zustand. Zum Zerlegen und Lager auspressen kann ich jedem nur einen Schlagschrauber und Auspresswerkzeug empfehlen. Ich habe dafür für ca. 40€ auf ebay billiges Chinawerkzeug gekauft und die Spindel durch eine 10.9 Gewindestange ersetzte, womit es "relativ" einfach ging.
Hier mal ganz schön zu sehen, wie der E36 ohne Vorder- und Hinterachse aussieht^^
Einmal (fast) alle Teile ohne Lager etc. bereit zum Neu-Machen.
Und hier alle Teile auf dem Weg zum Strahlen/Pulvern :) bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!
Außerdem habe ich noch ein paar weitere Schmankerl, die beim nächsten ausführlicheren Update kommen werden ;)
weitere Pläne:
- entweder eine original M3 Innen-Ausstattung (die jedoch leider sehr teuer ist mittlerweile) oder zwei Schalensitze und die Rückbank raus
- Class II Heckspoiler falls ich was ordentliches finde
- das leidige Thema Rost :(
Danke fürs reinschauen :) Ich hoffe euch hat meine Fotostory gefallen und bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Kritik und Anregungen ;) Bearbeitet von: Daey am 02.08.2018 um 10:54:29
Angaben zum Fahrzeug "1998 E36 328i Coupé" von
Daey